Mit Volleyball beginnen beim VfL Herrenberg

Bei uns in der Volleyballabteilung des VfL Herrenberg können Mädchen
ab etwa 9-10 Jahren mit dem Volleyballspielen beginnen.

Zunächst lernen die Kinder die wichtigsten Techniken kennen, das Pritschen und das Baggern, auch oberes und unteres Zuspiel genannt.
Parallel zu den Techniken erlernen die Mädchen in Spielformen auch erste taktische Elemente des Volleyballspiels.

Nach und nach kommen die weiteren Elemente hinzu. Zunächst der einfache Aufschlag von unten, sowie später der obere Aufschlag. Danach lernen sie Angriff, Block und weitere Elemente.

Bereits nach einigen Monaten besteht die Möglichkeit an Kleinfeld-Turnieren teilzunehmen, die über die Hallensaison im Herbst und Frühjahr in den verschiedenen Altersstufen stattfinden.

Für Anfängerinnen ist dies zunächst Duo-Volleyball (U12, Zwei-gegen-Zwei).
Altersabhängig steigern sich die Kleinfeld-Wettbewerbe über die nächste Stufe des Mini-Volleyballs (U13, Drei-gegen-Drei)
Als nächstes spielen sie dann Midi-Volleyball ( U14 und U15, Vier-gegen-Vier).
Die Spielfelder werden dabei immer größer.

Auf diesen Kleinfeld-Turnieren sammeln die Mädchen erste Wettkampferfahrung und lernen dabei bereits viele wesentliche mannschaftstaktische Elemente des Volleyballspiels für die finale Formation auf dem Großfeld (Sechs-gegen-Sechs).
Auf dem Großfeld (Sechs-gegen-Sechs) wird ab der Altersstufe U16 gespielt.